Kohlsprossen Quiche mit Kräuterseitlingen, Blattspinat und gerösteten Erdnüssen

Kerstins Keto, Rosenkohl Quiche mit Kräutersaitlingen, Blattspinat und gerösteten Erdnüssen

Ein extra großes YUMMI an diese gut duftende und wohl schmeckende Kohlprossen Quiche mit gerösteten Erdnüssen! Gleich ist sie fertig und dann lasse ich sie nur noch kurz auskühlen.Dazu habe ich noch etwas Rotkohl aufgetaut und frisches Pesto mit angerichtet.

 

Irgendwie war das heute so überhaupt nicht mein Tag. Im Büro lief alles extrem chaotisch und unstrukturiert ab. Mein Nervenkostüm wurde mit jeder Stunde ein wenig dünner und mein Geduldsfaden wurde extrem gespannt. Jetzt ist aber Feierabend & ich freue mich auf einen schönen Abend mit meinem Mann & der wohlschmeckenden Quiche.

 

Ich hatte gestern schon den Rosenkohl *alias Kohlsprossen* geputzt und einiges Weiteres vorbereitet. So ging die restliche Zubereitung gerade recht schnell. UND gleich gibt es erstmal was Leckeres zu Essen. Die köstliche Kohlsprossen Quiche rettet schon mit dem guten Duft aus dem Backofen meinen Abend und meine Laune 😇

Herzhafte Quiche mit Rosenkohl, Kräuterseitlingen, Blattspinat und gerösteten Erdnüssen

ø 28 cm, Quicheform mit Hebeboden


300 g Rosenkohlröschen

100 g Blattspinat

1 Zwiebel

160 g Kräuterseitlinge

2 - 3 Stiele Thymian

200 g Sauerrahm

120 ml Sahne

250 g Mozzarella, gerieben

2 Eier (L)

1/4 TL Cayenne Pulver

1 TL Curry, grün

Pfeffer & Salz

Ghee zum Anbraten

ca. 65 g Erdnüsse, ungesalzen

 

Meinen Quiche Teig habe ich aus meinem Kochbuch genommen.

Kerstins Keto, Kochen für Freunde, Seite 41

 

Du kannst aber auch jeden anderen Quiche Teig nehmen, der dir gut schmeckt



  1. Quicheboden nach Anleitung zubereiten, Backformgröße ø 28 cm.
  2. Rosenkohlröschen putzen und halbieren.
  3. Blattspinat waschen und trocken schütteln.
  4. Kräuterseitlinge putzen, ein paar schöne Seiten fürs Topping in Scheiben schneiden und den Rest in ca.1 cm große Stücke würfeln.
  5. Zwiebel häuten und fein aufschneiden.
  6. Thymianblättchen von den Stielen zupfen.
  7. Ghee in einer Pfanne erwärmen und Rosenkohröschen darin leicht braun anbraten lassen.
  8. In einer weiteren Pfanne, Zwiebeln glasig andünsten, Blattspinat dazu geben und kurz durch schwenken.
  9. Rosenkohlröschen mit zum Blattspinat geben.
  10. Anschließend in der frei gewordenen Pfanne wieder etwas Ghee erwärmen und die Pilzstücke mit den Thymianblättchen darin anbraten.
  11. Danach die Pilzstücke zu der Rosenkohlmischung geben und alles gut pfeffern und salzen.
  12. Jetzt noch mal etwas Ghee erwärmen und die Pilzscheiben von beiden Seiten gold-gelb anbraten und beiseite stellen.
  13. Backofen auf 200 °C - Ober- und Unterhitze - vorheizen.
  14. In einer Schüssel die Eier gut verquirlen und mit Sahne und Sauerrahm aufgiessen und glatt rühren.
  15. Mozzarella einstreuen und anschließend mit Cayenne, grünem Curry und etwas Salz würzen und gut verrühren.
  16. Röschenmischung auf dem Quicheboden verteilen.
  17. Sauerrahmmischung gleichmäßig darauf verteilen und mit den gebratenen Kräuterseitlingsscheiben dekorieren.
  18. In einer Pfanne die Erdnüsse erwärmen und leicht bräunen.
  19. Zum Abschluss die Kerne auf der Quiche verteilen.
  20. Quiche auf der mittleren Rosthöhe in den Backofen schieben und für ca. 40 - 45 Minuten backen lassen.
  21. Danach aus dem Ofen holen und vor dem Anschneiden etwas oder auch vollständig auskühlen lassen.
  22. Voilá :-)

Kerstins Keto, Rosenkohl Quiche mit Kräuterseilingen und gerösteten Erdnüssen zum Keto Rotkohl und Pesto

TIPP: Ich mag zur Quiche gerne einen einfachen Blattsalat. Aber auch ein leckerer Rotkohl schmeckt gut dazu. Hier habe ich noch einen Klecks Pesto dazu gegeben - das hat mir richtig gut geschmeckt!

 

Eine Rezeptidee für Rotkohl findest du hier...

Pesto Ideen findest du hier...


Ihr habt Fragen? Es schmeckt euch super? Alles in Butter?

Schreibt mir gerne eine persönliche Nachricht an post@kerstins-keto.de oder hinterlasst mir hier unten ein Kommentar. Viel Spaß beim genußvollem Keto- Kochen & Backen! Eure Kerstin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0